Ortsfeuerwehr Völksen

Steinhauerstraße 36, 31832 Springe | Gründungsjahr: 1899| Feuerwehr mit Grundaustattung

  • Einsatzabteilung
  • Kinderfeuerwehr
  • Jugendfeuerwehr

Informationen

  • Gründung: Die Ortsfeuerwehr wurde im Jahr 1899 gegründet.
  • Nachwuchsabteilungen:
    • Jugendfeuerwehr
    • Kinderfeuerwehr

Bereits am 12.04.1899 haben eine mutige Bürger die Freiwillige Feuerwehr Völksen gegründet. Als Orstfeuerwehr mit erweiterter Grundausstattung wird unsere Hilfe am Nächsten durchschnittlich nahezu wöchentlich benötigt.

Zur Bewältigung unserer Aufgaben stellt uns die Stadt Springe ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 zur Verfügung. Der Mannschaftstransportwagen wurde aus Spenden beschafft und der Stadt Springe übereignet. Alle Fahrzeuge sind zentral im Gerätehaus in der Steinhauerstraße untergebracht. Für ein richtiges Feuerwehrhaus fehlen bisher die Ressourcen. Das Gerätehaus besteht aus Fahrzeug- und externer Umkleidehalle und wurde in den 1950er Jahren von einem Handwerksbetrieb in ein Gerätehaus umgewidmet.

An der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Völksen stehen Ortsbrandmeister Alexander Klockemann mit seinem Stellvertreter Michael Lühmann. Mit unseren weiteren Funktionsträger bilden Sie das Kommando der Wehr. Hier werden demokratisch wichtige Entscheidungen für die Wehr erarbeitet.

Diese Stärke ist mitunter, der sehr frühen Gründung, der Jugendfeuerwehr im Jahre 1963 zu verdanken. Damals war es eine der ersten Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Springe. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2009 wurde ein weiteres Standbein für das Fortbestehen der Wehr gesetzt.

Im Jahre 2016 gründeten die Kameraderie einen Förderverein. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Völksen macht es sich zur Aufgabe, die Einsatzbereitschaft, den Aufbau, die Ausstattung, den kameradschaftlichen Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit der„Freiwilligen Feuerwehr Völksen“ über die Tätigkeit des Trägers des Brandschutzes hinaus zu fördern, zu unterstützen und auszubauen. Dies macht sich insbesondere durch ein Angebot an zusätzlichen Ausbildungen für die Kameraden bemerkbar.

Fahrzeuge

MTW (Mannschaftstransportwagen):

LF 10 (Löschgruppenfahrzeug 10):

Ansprechpersonen

Ortsbrandmeister

Alexander Klockemann

stellv. Ortsbrandmeister

Michael Lühmann